Über 60 Jahre Motor-Yacht-Club Heidelberg e.V. im ADAC!

Der Motor-Yacht-Club Heidelberg wurde 1963 gegründet und ist seitdem ein Ortsclub des ADAC, ein Verbandsverein des Deutschen Motoryachtverbandes und Mitglied im Landesverband Motorbootsport Baden-Württemberg. Der Motor-Yacht-Club besteht derzeit aus ca.150 dem Wassersport verbundenen Mitgliedern. Wer Interesse hat, uns kennen zu lernen, hat jeden Freitag ab 19 Uhr bei unseren Clubabenden im Clubhaus die Gelegenheit dazu.

Inhalte unseres Vereinslebens sind:

  • Pflege des Wassersports als Familiensport
  • Unterhaltung unserer Hafenanlage
  • Umweltschutz, insbesondere Gewässerschutz, Uferschutz und
    Vogelschutz mit entsprechenden Seminaren und Aktionen
  • Förderung unserer Clubjugend und des Seniorensports
  • Förderung der guten Seemannschaft und Schulung im Umgang mit Rettungsmitteln und Erste Hilfe

Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen und See, sowie für das UKW-Sprechfunkzeugnis UBI für den Binnenschifffahrtsfunk und das Funkbetriebszeugnis SRC für den Seefunk.

Unsere Clubanlage liegt am Neckar, Schurmanstraße 1, Eingang Ost, 69115 Heidelberg.
So finden Sie zu uns

AKTUELLES

Trauer um Siegfried Kollmar

Der Motor-Yacht-Club Heidelberg trauert um sein Mitglied und seinen Ausbilder Siegfried Kollmar. Wir sind tief betroffen über seinen plötzlichen und unerwarteten Tod.

Sigges war ein großer Unterstützer unseres Clubs, dem wir sehr viel zu verdanken haben und der sich immer sehr für uns eingesetzt hat.

Wir sind in Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie, denen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen, um diesen Verlust verarbeiten zu können.

Unsere Termine 2024  für Bootsführerschein- und Funkkurse sind online

Weitere Informationen HIER

Wir haben die Blaue Flagge wieder! Nähere Infos unter Umwelt

Auch für das Jahr 2023 haben wir vom Deutschen Motoryachtverband wieder das Prädikat „Anerkannte Ausbildungsstätte des DMYV“ erhalten!

Unsere Webseite hat nun einen Bereich für interessante  und praktische Links

Motor-Yacht-Club Heidelberg e.V.
Ortsclub im ADAC